taufe-texte.de

GEBURT / »BEKANNTGABE DER GEBURT  Glückwunschtexte  »DANKSAGUNGEN  »GRAFIKVORLAGEN  »GESCHENKE  »DAS TAUFBUCH

GLÜCKWUSCH ZUR GEBURT! - Seite 3/8

3) Glückwünsche mit Poesie-Album-Sprüchen

"Alles Gute zur Geburt" und Glückwunsch zum Baby mit volkstümlichen Reimen und Gedichten

Es gibt viele volkstümliche Reime, die sich als Glückwunsch zur Geburt eines Kindes eignen. Wenn Ihr euch für einen, solchen alten, traditionellen Text entscheidt, so schreibt doch noch ein paar eigene Gedanken dazu - damit die Eltern spüren, dass Ihr auch mit eigenen Gefühlen beteiligt seid und nicht nur einen Text kopiert habt. Hier zeigen wir einige Beispiele für persönliche Worte zu Poesietexten. Die Texte in grün sind die volkstümlichen Reime - die angehängten Texte zeigen beispielhaft, wie Ihr diese überlieferten Baby-Glückwunschstexte mit eigenen Worten erweitern könnt.

Windeln wechseln, viel Geschrei, Hunger, meistens nachts um drei, Fieber, Bauchweh, Zähne kommen, eure Freiheit ist genommen. Eure Ruhe ist vorbei, doch keine Sorge - wenn Ihr wollt, steh'n wir euch bei.
Ja, Euer Kleines wird Euch manchmal aus dem Schlaf reißen wird und manche Sorge mit sich bringen und doch ist das die schönste Ruhestörung und erfüllendste Sorge, die das Leben bieten kann. Herzlichen Glückwunsch dazu !

Das schönste Kind der ganzen Welt habt Ihr beim Klapperstorch bestellt, der Euch die große Freude machte und es nun auch tatsächlich brachte.
So lautet ein volkstümlicher Spruch. Nun haben wir das Photo von Eurem Baby gesehen und denken, der alte Spruch passt wirklich gut - welch ein süßes Wesen. Herzlichen Glückwunsch!

Wisst Ihr, was Euer Baby bald kann? Hört es Euch an: Lauthals schreien kann es schon, saugen, schlafen und ein bisschen lachen. Es wird weinen, große Augen machen, greifen, krabbeln, spielen, sitzen, hopsen, sich wohlfühlen, sich verstecken, trotzig schauen, plappern, platschen, Klötzchen bauen, im Sand wühlen, laufen, singen, Wasser planschen, Sachen bringen. All das lernt ein Kind geschwind, oftmals ganz allein. Eines aber kann kein Kind: ohne Liebe sein.
Unser Glückwunsch gilt Euch zu dem kleinen Wunder, dass Ihr auf die Welt gebracht habt und unser Glückwunsch gilt Eurem Baby, dass es so liebevolle Eltern hat, die sich über alle Maßen freuen. Wir freuen uns mit Euch.

Wir wünschen Euch viel Glück - Euch und Eurem besten Stück!
Das ist ein alter, volkstümlicher Reim - und er sagt doch kurz und gut aus, was uns bewegt: Ihr habt das wertvollte Geschenk bekommen, das man im Leben erhalten kann (Euer bestes Stück) und dazu ist nichts wichtiger als für die Zukunft viel Glück, also Segen und alles erdenklich Gute. Wir wünschen es Euch!

Glück, für das es keine Worte gibt! Liebe, die Gestalt angenommen hat! Eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat! Das und noch viel mehr ist ein Kind!
Ja, Glück kann nicht größer sein, Liebe kann nicht lebendiger werden und in die wunderbare kindliche Phantasiewelt kann man nicht besser hineingezogen werden als duch ein Kind - selbst gemacht und doch geschenkt. Wir können uns vorstellen, wie glücklich Ihr seid. Unsere Glückwünsche kommen von Herzen!

An dem Tag, an dem du geboren wurdest, hat es geregnet. Aber das waren Tränen, die fielen, weil der Himmel merkte, dass ein Engel fehlte.
"Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel", so beginnt ein bekanntes Engelgedicht. Wenn man Euren kleinen Schatz sieht, weiß man erst, wie richtig dieser Satz ist. Da ist wirklich ein Engel auf die Welt gekommen. Wir wünschen Euch viel Freude, viel Glück und Alles, was Ihr Euch wünscht mit Eurem Engel.

So viele Träume, so viele Wünsche, so viele Hoffnung, so viele Fragen, so viel Gefühl, so ein kleiner Mensch. Willkommen im Leben, kleine Prinzessin (kleiner Prinz)!
So lautet ein volkstümlicher Vers. Ich blicke auf das Photo Eurer kleinen Prinzessin (Eures kleinen Prinzen) und sehe darin so viele schöne Träume, so viele lebendig gewordene Wünsche, so viel erfüllte Hoffnung, beantwortete Fragen und unendlich viel Glücksgefühl. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Menschenkind, zu Eurer Prinzessin!

Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit; und die drei Engel, die ich meine, sind: Frohsinn, Glück, Zufriedenheit.
So lautet ein alter Spruch. Er drückt aus, was ich besonders wünsche, wenn ich an Euch denke: Gute Engel sollen Euch begleiten, sollen Euch helfen, das Glück das Ihr gerade fühlt, zu bewahren und Euch Zufriedenheit schenken auf dem Weg durch das Leben als Familie. Das und noch viel mehr Gutes beinhalten meine herzlichen Glückwünsche.

Die schönsten Glückwünsche zum Baby sind die auf einer selbst gebastelten Glückwunschkarte. Doch schreibt den Text nicht direkt in die Karte auf den Fotokarton. Schneidet ein weißes Blatt Papier zurecht, das etwas kleiner als die aufgefaltete Karte ist. Faltet das Blatt Papier, schreibt den Text auf und steckt diesen handgeschriebenen Glückwunsch in die Karte.

Für einen Moment hielt der Himmel den Atem an und ein neuer Stern erstrahlte.
Diesen Satz habe ich mal in einer Geburtsanzeige gelesen. Der Satz rauschte an mir damals vorbei und jetzt erst, als ich die Nachricht von der Geburt Eures Kindes erhielt, kam er mir wieder in den Sinn und ins Herz. Jetzt, wo ich mit Euch fühle, verstehe ich, welch ein weltbewegender Moment es ist, wenn ein Kind geboren wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Ereignis!

Jetzt schon an die Taufe denken!

Taufe vorbereiten und Mitgestalten - unser Buch mit Erklärungen, Tipps, Geschichten, Sprüchen, Liedvorschlägen, Glückwünschen u.v.m.

Blick ins Taufbuch

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich danebenstellt, und Tag für Tag und Nacht für Nacht, ein Leben lang es nun bewacht.
Einen ganz persönlichen Engel wünschen wir Eurem Kind. Ein Engel Gottes soll es sein, der stets nah ist, der es kennt und versteht wie niemand sonst - ein persönlicher Schutzengel. Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Ein Kind ist ein kleines Wunder!
So sagt man. Doch wir wissen: Es ist nicht nur ein kleines Wunder - das ist weit untertrieben! Es ist ein großes Wunder, ja ein unermesslich großes Wunder. Ihr erlebt dieses gerade. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wir freuen uns mit Euch.

Wenn ein Kind geboren wird, halten Erde, Sonne, Mond und Sterne für einen Moment den Atem an.
Nicht nur Erde, Mond und Sterne halten den Atem an, auch wir sind ergriffen und können uns vorstellen, wie glücklich Ihr seid. Herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Mehr Texte, Tipps und Vorgagen für Babyglückwünsche

⇒ 1 Persönliche Glückwünsche

⇒ 2 Glückwunsch basteln

⇒ 4 Schutzengel-Wünsche

⇒ 5 Mit-Poesie-Sprüchen

⇒ 6 Glückwunsch-Gedichte

⇒ 7 Engelgedichte

⇒ 8 Engelsprüche