taufe-texte.de

GEBURT  »Baby ist da - Kurzmitteilung Baby ist da - philosophisch  »GLÜCKWÜNSCHE

Bekanntgabe der Geburt mit Weisheiten & philosophischen Sprüchen

Die Geburt eines Kindes ist ein tiefgreifendes existentielles Ereignis. Da passt es durchaus, dass man Geburtsanzeigen und Babykarten mit einer tiefsinnigen und philosophischen Überschrift einleitet. Das zeigt, dass man sich der besonderen, existentiellen Bedeutung einer Geburt bewusst ist. Die Sprüche (grün) stammen von den angegebenen Autoren - die Ergänzungen von Frank Maibaum.

Kinder sind eine Brücke zum Himmel!
(Aus Persien)
Ja, wir fühlen uns, als habe sich der Himmel für uns geöffnet - es ist unbeschreiblich schön. Dieser kleine Engel hat das bewirkt:
(Daten des Babys)

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!
(Hermann Hesse)
Bisher gingen wir unsere Wege hauptsächlich zu zweit. Nun hat sich ein kleines Wesen zu uns gesellt, ja, das ist ein zauberhafter Anfang für einen neuen Lebensabschnitt. Wir werden gemeinsam weiter gehen - mit ihm in unserer Mitte: (Daten des Babys)

Wer Kinder hat, hat auch Segen!
(Aus Kamerun)
Ja, wir spüren, dass wir mit unserem kleinen Schatz gesegnet sind, welch ein Glück: (Daten des Babys)

Jedes Kind bringt ein Päckchen Liebe mit auf die Welt!
(Aus der Schweiz)
Es ist nicht nur ein Päckchen, es ist ein riesiges Paket aus Freude, Hoffnung, Glück und Liebe: (Daten des Babys)

Drei Dinge sind es, die vom Paradies geblieben sind: Sterne, Blumen und die Kinder!
Das ist ein Satz aus dem Buch "Die göttliche Komödie". Vor siebenhundert Jahren schrieb es der Dichter Dante Alighieri. Wir möchten heute diesen Satz ergänzen: Und das Größte, was vom Paradies geblieben ist, sind die Kinder. Wir sprechen aus Erfahrung, denn unser Baby hat unser Leben zum Paradies gemacht: (Daten des Babys)

• Vater, Mutter und Kind - o glückselige Dreieinigkeit! (Friedrich Polack)
Ja, zu dritt sind wir nun; glücklich fühlen wir uns, selig sind wir - und wir drei sind eins. Dieses Kind gehört nun zu uns: (Daten des Babys)

Kinder sind Boten des Glücks!
(Aus China)
Wir sind überwältigt von Glücksgefühlen, denn ein kleiner Glücksbote ist in unser Leben gekommen: (Daten des Babys)

Die Sätze in roter Farbe sind Aussprüche bekannter Dichter zu Kindern. Die Ergänzungen sind unsere Vorschläge, wie Sie die Sprüche erweitern können, sodass daraus eine anspruchsvolle Geburtsanzeige wird - diese Bekanntgabe der Geburt ist zwar nicht witzig, dafür aber tiefsinnig und der Bedeutung dieses besonderen Ereignisses angemessen.

Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.
(Augustinus Aurelius)
Das Liebe Gutes hervorbringt, war uns ja bekannt. Aber dass das Ergebnis unserer Liebe so schnuckelig sein kann, so süß und so wunderbar, übertrifft alle Erwartungen - es ist überwältigend. Das sind die Daten dieses wunderbaren Wesens: (Daten des Babys)

Jetzt schon an die Taufe denken!

Taufe vorbereiten und Mitgestalten

Blick ins Taufbuch

Eure Kinder kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
(Khalil Gibran)
Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, das eigene Kind in den Armen zu halten. Es ist das größte Geschenk, das man im Leben erhalten kann - ein Geschenk der Liebe. Und doch wollen wir von Beginn an daran denken, dass dieses süße kleine Wesen zwar zu uns gehört aber nicht uns gehört, zwar mit uns geht aber auch eigene Wege suchen wird. Es ist nicht unser Eigentum, das wir nach unserem Willen formen können. Unser Baby zeigt uns schon, dass es einen eigenen Willen hat - welch ein Glück!

"Eure Kinder kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht!"
Vor über einhundert Jahren schrieb Khalil Gibran das Buch "Der Prophet". Es wurde in fast alle Sprachen der Welt übersetzt. Den Satz, den der Prophet über Kinder sagt, wollen wir uns zu Herzen nehmen. Denn es ist ein unglaublich schönes Gefühl, das eigene Kind in den Armen zu halten. Es ist das größte Geschenk, das man im Leben erhalten kann - ein Geschenk der Liebe. Und doch wollen wir von Beginn an daran denken, dass dieses süße kleine Wesen zwar zu uns gehört aber nicht uns gehört, zwar mit uns geht aber auch eigene Wege suchen wird. Es ist nicht unser Eigentum, das wir nach unserem Willen formen können. Unser Baby zeigt uns jetzt schon, dass es ein eigenständiges Wesen ist und einen eigenen Willen hat - welch ein Glück! Das ist unser Kind: (Daten des Babys)

Ihr dürft euch bemühen, wie eure Kinder zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen. Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
(Khalil Gibran)

Wo Kinder sind, da ist ein goldenes Zeitalter.
(Novalis)

Die Freude und das Lächeln der Kinder sind der Sommer des Lebens.
(Aus Persien)

Die Sprüche in grün stammen von den angegebenen Autoren - die Ergänzungen von Frank Maibaum.

Hermann Hesse  / Dante Alighieri  /  Friedrich Polack  / Augustinus Aurelius  / Khalil Gibran / Novalis

Weiter: Bibelverse zur Geburt

Mehr Texte für die Anzeige der Geburt:

Kurze Mitteilung der Geburt

Sprüche für Geburtsanzeigen

Lustige Geburtsanzeige

Das Baby stellt sich selbst vor

Bekanntgabe mit religiösem Spruch

Dichterworte zur Geburt

Volkstümliche Poesiesprüche

Gestaltete Geburtsanzeigen

Karten zur Geburtsanzeige basteln

Extra Seite: Bilder / Grafiken / Vorlagen für Geburtsanzeigen