taufe-texte.de

»LESETEXTE  »GESCHENKE  »Von Paten & Großeltern  »Von Freunden  »Für Jungen Für Mädchen  »Pink Mädchenfarbe?  »Zur Geburt  »Für die Mutter

Das kann man zur Geburt oder Taufe eines Mädchens schenken!

Es gibt Dinge, die für einen Jungen ebenso schenken kann wie ein Mädchen - zur Taufe und auch zur Geburt. Doch wie es eindeutige Geschenke für Jungen gibt, so auch eindeutige Mädchensachen.

Siehe auch: Pink für Mädchen?

Siehe auch: Geschlechtsneutral schenken

► Für Mädchen - Geschenkvorschlag 1:

Erinnerungsbox - Schatzkästchen

Ein solches Schatzkästchen kann man gut selbst basteln oder es kaufen - wie das folgende Beispiel zeigt.

Gern schaut man in späteren Jahren gern gemeinsam mit dem Kind in dieses Schatzkästchen - um sich zu erinnern:

Baby-Schatzkästchen "Willkommen!"

In dieser Pappbox befindet sich schon ein kleiner Anhänger in Herzform und eine gestaltete Karte, in der der einige Daten eingetragen werden können, wie Name des Mädchens, seine Größe, Gewicht. Weitere kleine "Schätze" aus dem Leben des Mädchens sammelt man in dieser Box - zur Erinnerung. Das können sein: eine Haarlocke, der erste Zahn, ein Zettel mit dem ersten Wort, das es spricht, ein Blatt mit seinem Fußabdruck bzw. Handabdruck. Es sind Dinge, die man später gern gemeinsam mit dem größer gewordenen Kind ansieht, um sich zu erinnern.

Schreiben Sie etwas dazu - z.B.:

"Noch bist Du ein kleines Baby, sprichst noch keine Worte, kannst noch nicht laufen und hast noch keinen Zahn. Doch bald schon möchtest Du uns etwas sagen, wirst auf eigenen Beinen stehen und wenn du uns anlächelst, werden wir die ersten kleinen Zähne bewundern können. / Wenn wir später einmal in diesem Erinnerungskästchen Dinge finden wie einen Zettel mit dem ersten Wort, das Du sprichst - ein Foto mit Deinen ersten Gehversuchen - deinen ersten Zahn - eine Locke von Deinem Haar, dann werden wir uns gern gemeinsam an die wunderbaren Momente erinnern."

Viele Vorschläge - für das Basteln eines eigenen Kästchens, für kleine Schätze, die man in ein solches Kästchen packen kann, für Texte, die Sie zu kleinen Dingen schreiben können - finden Sie im Kapitel Ideen-Kiste.

 

► Für Mädchen - Geschenkvorschlag 2:

Babypflegeset

Das sind nützliche Dinge für ein Baby: Bürste mit Borsten aus echter Wolle / Kamm / Schere mit abgerundeter Spitze / Nagelfeilen / Nagelschneider / Haarbürste / Zahnbürste

Ein Täschchen, das all diese nützlichen Baby-Utensilien enthält, ist jedenfalls ein empfehlenswertes Geschenk:

Baby Pflegeset

 

► Geschenkvorschlag für Mädchen 3:

Babysocken

Erstlingssocken sind eine kleine Aufmerksamkeit, mit der man nichts falsch machen kann, denn die braucht ein Baby.

Söckchen sind so preiswert, dass man sie gleich im Set schenken kann:

Babysöckchen / 0-3 Monate

 

► Geschenkidee 4

Baby-Kleidungsset

Schlafanzug mit Fuß Langarm, Body, Fäustlinge, Zipfelmütze, Babylätzchen, kann man durchaus einzeln als kleine Aufmerksamkeit und als Glückwunsch zum Neugeborenen schenken. Doch ein Set solcher Babysachen macht mehr her. Schenken Freunde, Arbeitskollegen oder Nachbarn ein gemeinsames Geschenk, so ist ein Set aus diesen zusammenpassenden Dingen sicherlich sinnvoll. Hier ist ein hochwertiges Set in BioQualität.

Langarm Schlafstrampler mit Fuß, Kurzarm Einteiler, Lätzchen, Zipfelmützeütze, und Fäustlinge:

5-Teiliges Baby Set

 

► Geschenkidee 5 - Schlüsselanhänger

Kindername aus Buchstabenelementen

Ein solcher Anhänger mit einzelnen Elementen, die den Namen des Kindes bilden ist ein, ist ein sehr persönlicher Gegenstand. Für die Kinderhände ist dieses Geschenk aber nicht gedacht. Es ist ein Schlüsselanhänger, über den sich die Eltern und Großeltern durchaus freuen.

Ein solcher Namensanhänger eignet sich auch als Geschenk von den Eltern an die Taufpaten - damit sie ihr kleines Patenkind stets bei sich haben. Anhänger: Einzelne Buchstaben-Elemente bilden den Namen des Kindes - Motiv Herz in Rosa:

Anhänger mit Namen

 

► Geschenkvorschlag 6:

Beißring

Schon im dritten Lebensmonat können sich die ersten Zähne schmerzhaft ankündigen. Da hat jedes Baby gern einen Beißring - insbesondere, wenn er Kühlung bietet.

Beißring, den man im Kühlschrank aufbewahrt, damit er dem Kind die Kühlung weitergibt und so beim Beißen den Zahnschmerz lindert:

Kühlender Beißring

 

► Geschenkvorschlag für Mädchen Nr. 7:

Windeltorte

Ein Geschenk zur Geburt wie auch zur Taufe

Mit 34,90 Euro ist dieses Geschenk etwas teurer Mit den 30 Pampers in Größe 3 und dem rosa Teddybär als Krönung des Windelturms ist es jedenfalls ein sehr schönes und passendes Geschenk zur Geburt und auch noch zur Taufe (wenn das Kind in den ersten Lebensmonaten getauft wird).

30 Pampers - Windeln, 2 x Sternenzauber Pflegedusche, 2 x Sternenzauber Shampoo und ein Teddybär

Windeltorte "Rosa Bär"

 

► Geschenkvorschlag 8:

Erinnerungsalbum zur Taufe / Eintragalbum

Das Album ist zwar dunkelblau, aber es ist dadurch ganz und gar nicht nur für Jungen. Es ist ein schöner, sinnvoller, anspruchsvoller Unisexartikel zur Taufe - also für Mädchen und Jungen gleichermaßen. Ein Geschenk zur Taufe!

Dieses außergewöhnliche Album ist schwer zu beschreiben, daher zeige ich es Ihnen von innen. Ich zeige hier das Buch von innen - blicken Sie hinein:

Taufe - Mein Erinnerungsalbum

Achtung: Dieses Album ist kein reines Fotoalben. Es hat 18 freien Seiten für Fotos. Dafür hat es viele Bilder, Texte und Vorlagen für Erinnerungen. Wenn Sie mehr Fotos einkleben wollen, so ist ein ausgesprochenes Fotoalbum zu empfehlen wie dieses: 60 leere Seiten und Pergament - Trennblätter: Baby-Fotoalbum "Kinder - Hände"

 

► Vorschlag 9 - Für neugeborene Mädchen:

Eintragalbum / Fotoalbum / Erinnerungsalbum

Schon zur Geburt - nicht erst zur Taufe!

Ein Album zur Taufe finden Sie im vorherigen Geschenktipp - Geschenkvorschlag 8. Dieses Erinnerungs- und Fotoalbum schenkt man schon zur Geburt, denn es bietet zwölf Eintragseiten, die sich auch schon auf die ersten Lebenstage beziehen. 40 Seiten sind für Fotos frei, 12 Seiten sind für Einträge gedacht. Allerdings trägt man viel ein, indem man Lückensätze vervollständigt wie "Meine erstes lächeln war am .... / Meine ersten Freunde heißen ... Das hilft, nichts zu vergessen, empfinden manche Eltern aber als einengend.

52 Seiten - davon 40 Seiten für Fotos, 28,2 x 22, cm

Unser Baby / Großes Foto- & Eintragalbum

 

► Geschenkvorschlag 10:

Ich weiß eigentlich, wie lieb man mich hat?

Das Babytagebuch mit großem und kleinen Hasen / Bekannt ist das Bilderbuch "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?" Das bekannte Bilderbuch diente als Vorlage für dieses Baby-Tagebuch. Es ist ein Geschenk zur Geburt. / Ereignisse in den ersten zwei Lebensjahren, an die man sich gern erinnert, werden kann man hier festhalten. Erlebnisse und Daten kann man eintragen, Fotos dazukleben.

Tagebuch des Babys / 48 Seiten

Baby-Buch / Ich weiß eigentlich,wie lieb man mich hat!

 

Siehe auch: Pink für Mädchen?

Beim Schenken bedenken!

Taufpaten bzw. Oma & Opa schenken dies!

Freunde und Nachbarn der Familie schenken so!

Kleinen Jungen schenkt man solche Dinge!

Der Mutter schenkt man diese Kleinigkeiten!

Geschenkbücher zur Geburt & Kindstaufe