taufe-texte.de

Taufsprüche«  Liedübersicht«  Segenslieder«  Moderne Taufsongs 1  »Moderne Taufsongs 2  »Gesangbuchlieder  »Neue Liedtexte  »Noten Downloads  »Taufablauf

Moderne Taufsongs für Sologesang 1

Tauflieder zum Vorsingen bzw. Abspielen

Auf dieser Seite:

Ein neues Leben / Wir wünschen dir Liebe / Mehr als ein Wunder / An deiner Seite / Sei auf dieser Welt willkommen / All das wünsch ich dir / Was sollen wir dir wünschen / Mögen Engel dich begleiten / Du - du bist so perfekt / Der Herr segne dich / Gott segne und behüte dich / Sei behütet / Ich wünsch dir sehr & SO DIE LIEDER NUTZEN!

Auf der nächsten Seite:

Dir gehört mein Herz / Mein liebes Kind / Engel / Wasser unterm Kiel / Jedes Kind braucht einen Engel / Du bist Du - Vergiss es nie / Kinder - Sind so kleine Hände / Lieder von Reinhard Mey

 

Ein neues Leben

Yvonne Louise ist eine Singer-Songwriterin aus Osnabrück. Ihr Tauflied kann man zur Taufzeremonie vorsingen oder vom Tonträger abspielen. Bezüglich Melodie und Text ist es sehr schön.

Textauszug:

Du liegst in meinem Arm und fängst nun dein Leben an. Und Schritt für Schritt und Blick für Blick gehn wir gemeinsam den Weg zusammen. Mit Tränen voller Freude schauen wir auf dich. Ja, unsre Liebe, unsre Worte haben wir gewählt für dich. Und schon morgen wirst du eigene Wege gehn. Und schon morgen wirst du größer sein; doch du bist niemals allein. Ein neues Leben liegt vor dir.

Auf Youtube:

Ein neues Leben

Liedtext mit Gitarrengriffen:

PDF- Ein neues Leben

Die Noten erhalten Sie bei der Künstlerin. Auch die CD mit dem Lied bzw. ein instrumentales Playback können Sie da erwerben. Schreiben Sie dazu an Yvonne Louise persönlich eine E-Mail: yvonnelouise111@gmail.com . Yvonne Louise wohnt in der Nähe von Osnabrück; da kann man sie als Sängerin buchen - mehr dazu auf ihrer Website: ivonne-louise.com

 

Wir wünschen dir Liebe

Ein Lied voller guter Wünsche zur Taufe. Das ist zur Zeit ein Youtube-Hit. Damit erreichte Sunny Dale innerhalb einiger Wochen die Spitze der beliebtesten Tauflieder - wie alle Lieder auf dieser Seite ein Lied für den Sologesang:

Textauszug:

Wir wünschen dir Mut wie ein Löwe, deine Ziele anzugehn. Wir wünschen dir Freiheit, wie ein Adler segeln zu gehn. Wir wünschen dir Frieden wie eine Taube, die alle Hoffnung in sich trägt. Wir wünschen dir Liebe, eine Liebe, die nie vergeht.

Auf Youtube:

Wir wünschen dir Liebe

Hörprobe und Downloadmöglichkeit bei Amazon:

Wir Wünschen Dir Liebe!

Mehr als ein Wunder

Von der französischen Band Carrousel stammt dieses Liebeslied für ein Kind - zur Kindstaufe passt es natürlich. Auch dieser moderne Song ist nicht für den Gemeindegesang geeignet. Wird es nicht von einer Sängerin live vorgetragen, so spielt man es vom Tonträger ein.

Textauszug:

Nie gedacht, dass du so schön sein wirst, nie gedacht, so perfekt und klein, so überwältigend, so unbeschreiblich - Du bist mehr als ein Wunder.

Anhören:

Mehr als ein Wunder

Hörprobe / Download bei amazon:

Mehr als Ein Wunder

 

An deiner Seite - Ein Engel wird dich leiten

Nach dem Taufsong "Wir wünschen dir Liebe" ist dies das zweite Tauflied von Sunny Dale. Weder Text noch Noten finden Sie in einem Gesangbuch. Die Songwriterin wurde in kurzer Zeit über Youtube bekannt.

Textauszug:

Eine Welt liegt dir zu Füßen, bald schon wirst du sie begehn - sie in deinem Sinn entdecken und mit deinem Herz verstehn. Gehe mutig deinen Weg; hab keine Angst, voranzugehn. Mein Schatz, du wirst schon sehn: Ein Engel wird dich leiten, ganz egal, wohin du gehst, dich auf seinen Flügeln tragen wenn ein Weg zuende ist. Seine Liebe wird dich schützen, glaub dran, du bist nicht allein.

Auf YouTube:

An deiner Seite

Auf Amazon:

An deiner Seite

 

Sei auf dieser Welt willkommen

Elisabeth Mairinger aus Österreich hat dieses Lied zur Taufe ihres Neffen geschrieben und gesungen. Nun hat Sie es auf Youtube gestellt - da bietet Sie auch Playback und Klaviernoten zum Kauf an. Vielleicht finden Sie im Bekannten- bzw. Verwandtenkreis eine Person, die es im Taufgottesdienst singen kann. Der Text eignet sich aber auch sehr gut dazu, vonTaufpaten direkt am Taufbecken gelesen zu werden.

Refrain:

Sei auf dieser Welt willkommen. Wir sind alle für dich da, dich zu hüten, dich zu lieben - egal, was einmal war. Wie auch dein Weg verlaufe, nimm diesen Segen an. Gott ist bei dir durch diese Taufe, damit dir nichts passieren kann.

Auf YouTube:

Sei auf dieser Welt willkommen

 

All das wünsch ich dir!

Robert Haas, komponiert und textet neue moderne Kirchenlieder. Aus seiner Feder stammt dieses Tauflied. Es ist eine Sammlung guter, lieber Wünsche für das Taufkind. Es zeichnet sich durch den sehr schönen Text aus.

Textauszug:

Träume, die die Angst besiegen, Zweisamkeit, die Einsamkeit, Morgenrot in dunklen Nächten - all das wünsch ich dir. Phantasie wie Seifenblasen, die der Wind zum Himmel trägt; ein Stück Erde um zu wohnen - all das wünsch ich dir. Bäume, die dir Schatten spenden, Hände, die dir Halt verleihn ... Tränen, die es ehrlich meinen, Augenblicke voller Glück, Sehnsucht, die die Grenzen sprengt, all das wünsch ich dir.

Auf Youtube:

All das wünsch ich dir

Download und Hörprobe:

All das wünsch ich dir

Ein weiterer Titel von Robert Haas mit Wünschen für das Leben:

Gott segne und behüte dich

 

Was sollen wir dir wünschen?

Es ist Karl-Heinz Frankeser Hobby und Ausgleich zu seinem IT-Job, Lieder zu schreiben und zu singen. Hier ist sein Tauflied. Auch dies ist eine Sammlung von Wünschen, die Taufpaten, Eltern und Freunde dem Kind zusprechen bzw. zusingen können:

Textauszug:

"Was sollen wir dir wünschen, an diesem Tage heut? Was sollen wir dir wünschen, was auch noch morgen bleibt? Eltern, die dich lieben, zum Leben allen Mut und stets die zweite Chance und Freunde in der Not. ..."

Der ganze Text - PDF

Reihören mit Downloadmöglichkeit:

Was Sollen Wir Dir Wünschen

 

Mögen Engel dich begleiten

"Mögen Engel dich begleiten auf dem Weg, der vor dir liegt. Mögen sie dir immer zeigen, dass dich Gott unendlich liebt ..."

Ein Tauflied von Jürgen Grote. Es steht zur Zeit in der Beliebtheitsliste der Tauflieder ganz oben. Es kann von einer Sängerin bzw. einem Sänger vorgetragen werden. Soll es die Taufgesellschaft gemeinsam singen, so sollte es zu Beginn der Tauffeier unter Leitung des Kirchenmusikers / der Kirchenmusikerin gemeinsam eingeübt werden.

Hier sind zwei unterschiedliche Interpretationen von "Mögen Engel dich begleiten" als Tauflied auf youtube.

anhören

Hier zur Taufe mehrerer Kinder

Mögen Engel Euch begleiten

Da sind Hörproben und Downloadmöglichkeit:

Hörproben, Texte, Noten zum Engellied

 

DU - Du bist so perfekt

Dieses Lied ist zwar nicht speziell für die Taufe geschrieben, aber doch gut für die Taufzeremonie geeignet. Es ist eine allgemeine, kurze Liebeserklärung an das Baby - nur ein Vers (1:45 Minuten)

Textauszug:

Deine Wärme, dein Atem, dein Körper so klein. Deine Haut so rosig, so weich und so fein. (...) Dein Schmatzen, dein Jauchzen, dein Blick aufgeweckt, dein Lächeln, dein Weinen, du bist so perfekt.

Über Ihren PC-Media-Player direkt anhören:

Du - Du bist so perfekt

Tipps zum Gebrauch dieses Liedes bei der Taufe:

Ein Vorsänger bzw. die Mutter oder die Taufpaten singen den Vers

a) direkt bevor das Kind getauft wird. So ist diese Liebeserklärung eine Einleitung zur eigentlichen Taufhandlung. Das zeigt: All das, was wir gerade besungen haben und so sehr lieben und bewundern, stellen wir unter den Segen Gottes.

b) als Einleitung zu einem gemeinsamen Danklied mit Taufversen wie "Danke" oder "Guter Gott, wir danken dir". Im Kapitel "Neue Texte" finden Sie diese Kirchenlieder mit neuen Tauftexten für den gemeinsamen Gesang.

Buch und CD bei Amazon

Das Lied "Du bist so perfekt" steht in keinem Kirchengesangbuch. Wir haben es entdeckt in "Es tanzt ein kleiner Pinguin"- ein Buch und CD mit 40 Liedern und Fingerspielen.

Tipp: Singen Sie das Lied in der Kirche oder bei der Tauffeier daheim vor und schenken Sie dann Buch mit CD - ein Taufgeschenk für Eltern und Kind und von Pädagogen empfohlen.

 

Der Herr segne dich

Das ist die Vertonung des bekannten Aaronitischen Segens, wie er in der Bibel steht, im Alten Textament.

Textauszug:

Der Herr segne dich, behüte dich, lasse sein Angesicht leuchten über dir. und der Herr sei dir gnädig, er hebe sein Angesicht über dich und erfülle es mit seinem Licht; tiefer Segen begleite dich, ob du ausgehst oder heimkommst, ob du wach bist oder schläfst, sei gesegnet und gestärkt durch seinen Geist. Ob du in das Tal hinabgehst oder Berge vor dir stehn, mögest du den nächsten Schritt in seinem Segen gehn.

Hier Solo vorgesungen:

Der Herr segne dich - Sologesang

Für gute Sänger ist dieses Segenslied auch gemeinsam singbar:

Der Herr segne dich - Gemeindegesang

 

Gott segne und behüte dich

Textauszug:

Es ist uns allen eine Freude, dass Gott der Herr dich kennt und liebt und darum bitten wir ihn herzlich, dass er dir deinen Segen gibt ...

Solo gesungen von Daniela Jooss-Kesselmeier:

Gott segne und behüte dich

 

Sei behütet

Der Refrain:

Sei behütet auf allen deinen Wegen / Sei behütet auch mitten in der Nacht, durch Sonnentage, Stürme und durch Regen hält der Schöpfer über dir die Wacht.

Dies ist ein Song von Clemens Bittlinger. Es ist eines der Lieder, die gerne vorgesungen werden. Singt man es gemeinsam, so empfiehlt es sich nur diesen einen Satz, also den Refrain zu singen. Das ist einfach, und zudem sind die folgenden Verse textlich nicht direkt für die Taufe geeignet; es ist ein Abschiedssegen. Den Refrain kann man dann einfach gemeinsam mehrfach direkt hintereinander singen, wie einen Kanon.

Hier ist ist das Lied bei einer kirchlichen Trauung gesungen:

Sei behütet

Hören Sie es als Solovortrag:

Sei behütet - Gesangsvortrag

Auf dieser Amazon-CD ist das Lied:

Sei behütet

 

Ich wünsch dir sehr, dass dein Leben gelingt

Ein Song von Manfred Siebald.

... und ich wünsch dir das, was es froh macht und leicht, doch ich wünsch dir noch mehr, was dich weiter bringt auf dem Weg, der von hier bis zur Ewigkeit reicht ...

Auf youTube anhören

 

Wie nutzt man diese modernen Tauflieder im Taufgottesdienst?

Die Lieder auf diesen beiden Seiten sind neue, moderne Taufsongs. Sie sind in erster Linie dazu gedacht, zur Taufe vorgesungen bzw. abgespielt zu werden. Dazu brauchen Sie also jemanden, der diese Tauflieder als Sologesang vorträgt. Einige der Künstler lassen sich dazu engagieren - schauen Sie dazu auf deren Internetseite.

Eine andere Möglichkeit ist: Sie spielen ein solches Lied direkt vom Tonträger ab, z.B. von der CD oder vom MP3 Player. Das Abspielen eines solchen Songs muss natürlich im Taufgespräch mit den Geistlichen geklärt werden. Dabei geht es um die technischen Voraussetzungen, die die Kirche bietet und um den Ort im Ablauf der Taufzeremonie.

Will man, dass die Taufgäste eines dieser Lieder gemeinsam singen, so sollte es zu Beginn des Taufgottesdienstes unter Anleitung geübt werden. Bitten Sie den Kirchenmusiker bzw. die Kirchenmusikerin, das Einüben eines solchen Liedes zu leiten.

Die Texte dieser Lieder eignen sich auch, von Eltern oder Taufpaten zur Taufzeremonie gelesen zu werden - als Segenswunsch im Rahmen der Taufzeremonie.

Hand zeigt nach rechts Mehr moderne Taufsongs