taufe-texte.de

LESETEXTE«  GESCHENKTIPPS«  Schutzengelwünsche 1«  Schutzengelwünsche 2  »Taufe mit Engeln  »Schutzengelgedichte

Schutzengel: Karten und Texte Seite 2

Die Texte und Gestaltungsideen auf dieser Seite können Sie auch für andere als die hier gezeigten Schutzengelkarten nutzen. Sie passen auch zu Engelgeschenken oder selbst gestalteten Schutzengelkarten! Auf einer weiteren Seite steht, wie man mit Engeln die Taufe kreativ gestalten kann.

Schutzengel Nr. 6: Glücksengel

Schutzengel bringt Glueck

Vorschläge für Texte, die Sie in Engelkarten schreiben können, finden Sie hier zu jedem der zehn Schutzengel!

Text an das Taufkind bzw. Patenkind:
Glück wünsche ich dir, liebe (r) "Name". Glück ist leider nicht machbar und nicht kaufbar, es ist ein Geschenk Gottes. Ein Sprichwort aus Norwegen sagt: „Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.“ Deshalb erkennen viele Menschen dieses Geschenk nicht und suchen oder warten vergeblich. Möge der „Engel des Glücks“ dein Herz immer wieder öffnen, damit Platz ist für dieses Geschenk Gottes.

Textvorschlag zwei:
Ich wünsche dir Liebes Patenkind (Name), dass der „Engel des Glücks“ seinen Weg immer wieder zu dir findet. Denn Glück ist nicht machbar und nicht kaufbar. „Glück und Gelingen gibt Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat! (Psalm 115,15).

Textvorschlag für eine Schutzengelkarte an die Taufpatin:
Liebe Patentante "Name", du bist ein Glück für uns und unser Kind (Name). „Glück ist ein Geschenk Gottes, das man nicht mit dem Kopf, sondern nur mit dem Herzen erkennt“, sagt ein Sprichwort aus Norwegen. So wünschen wir auch dir, dass ein Glücksengel dein Herz immer wieder öffnet, dass du Glück einfach empfangen und weiter geben kannst.

Engel 7: Traumengel

Schutzengel guter Traum

Text für eine Karte an das Taufkind:
Liebes Patenkind (Name), Friedrich Hölderlin, ein kluger Dichter, der vor 200 Jahren lebte, sagte einmal: „Ein König ist der Mensch, wenn er träumt; ein Bettler, wenn er denkt.“ Ich wünsche dir Träume von Gerechtigkeit, Liebe, Freiheit von und viele, viele Träume mehr. Ich wünsche dir einen Traumengel, der dir immer wieder hilft, ein König zu sein.

oder so:

Liebes Patenkind (Name), Ich wünsche dir Träume von Gerechtigkeit, Freiheit, Liebe und Frieden. Ein Traumengel wird dir sicher helfen, dass manche deiner Träume in Erfüllung gehen. Denn: „Suche nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glaube, Liebe, Geduld und Sanftmut, so wird Gott an deiner Seite sein.“ (1. Timotheus 6,11)

Text für eine Dankeskarte an Taufpaten
Lieber Patenonkel (Name), wir wünschen uns, dass du als Pate unserem Kind (Name) ein Traumengel bist, der ihm hilft, von Frieden zu träumen, wenn Streit herrscht, von Liebe, wenn der Hass wächst, von Gerechtigkeit, wenn Ungerechtigkeit sich breit macht. Hilf unserem Kind, seine Träume nicht zu vergessen, denn „Ein König ist der Mensch, wenn er träumt; ein Bettler, wenn er denkt“ (sagte der bekannte Dichter Hölderlin). Einen Traumengel wünschen wir auch dir.

Schutzengel Nr. 8: Wunschengel

Schutzengel Wunschengel

Kartentext an das Taufkind:
Kleines Menschenkind, das Leben soll dich nie so sehr enttäuschen, dass du dich nicht mehr traust, Wünsche zu haben. Kleine und auch sehr große Wünsche sollen in dir sein ein Leben lang. Sie tragen dich immer weiter, über Höhen und durch Täler. Nicht alle Wünsche werden sich erfüllen, gut so. Doch ein Wunschengel soll dir immer wieder helfen, dass du dich von Enttäuschungen nicht niederdrücken lässt, sondern immer wieder neue Wünsche haben magst und die Hoffnung auf Erfüllung.

oder so:

Kleines Menschenkind, du wirst in deinem Leben viele Wünsche haben. Nicht alle Wünsche werden sich erfüllen. Doch lass dich von Enttäuschungen nicht niederdrücken. Ein Wunschengel wird dir helfen, dass deine Wünsche immer wieder neu aufzublühen. Denn: „Die auf Gott hoffen, schöpfen immer wieder neue Kraft. (Jesaja 40,31).

Kartentext an die Paten:
Liebe Patin (Name), du weißt, dass manche Wünsche, die man im Laufe des Lebens hat, nicht in Erfüllung gehen. Und doch braucht man sie, die ganz kleinen und auch die sehr großen Wünsche. Sie tragen uns weiter, über Höhen und durch Täler. Einen Engel, wünschen wir dir, der dir immer wieder Mut macht, kleine und große Wünsche nicht aufzugeben. Und wir bitten, sei du so ein Mutengel für unser Kind.

Neunter Schutzengel: Liebesengel

Schutzengel Liebesengel

Glückwunschkarte an das Taufkind / Patenkind:
Glaube braucht der Mensch und Hoffnung und Liebe. Doch die Liebe ist das Größte, steht in der Bibel. Ohne sie läuft nichts. Als Pate (Oma / Opa) wünsche ich dir, kleines Menschenkind, dass ein Engel der Liebe immer wieder kommt und göttliche Liebe in dir entzündet. Damit du weißt, wie geliebt du bist und  damit du Liebe schenken kannst.

oder so:

Glaube braucht der Mensch, Hoffnung und Liebe. Doch die Liebe ist das Größte. Liebe kannst du immer finden und geben, wenn du dich selbst geliebt fühlst. Der Liebesengel ruft dir täglich neu zu: „Gott hat nie aufgehört, dich zu lieben, er ist dir treu wie am ersten Tag.“ (Jeremia 31,3)

Dankeskarte an die Patin:
Liebe Anita! Glaube braucht der Mensch und Hoffnung und Liebe. Doch die Liebe ist das Größte, steht in der Bibel. Wir wünschen, dass du als Patin gemeinsam mit uns, unserem Kind (Name) immer wieder hilfst, sich geliebt zu fühlen und liebe zu schenken. Sei ihm (ihr) ein Engel der Liebe.

Engel Nr. 10: Dein Schutzengel

Schutzengel fuer dich

An das Taufkind:
Liebes Patenkind! (Name) Einen ganz persönlichen Engel wünsche ich dir. Der dir stets nah ist, der dich kennt und versteht wie niemand sonst. Einen ganz persönlichen Engel wünsche ich dir, der von deinen Hoffnungen weiß, von deinen Sehnsüchten und Enttäuschungen. Ein Engel Gottes soll es sein, deine Verbindung zum ewigen Schöpfer.

oder so:

Ich wünsche dir, Liebes Patenkind (Name), dass du deinen Engel immer wieder hörst, wenn du ihn brauchst, denn er ist dir stets nah und ruft dir zu: „Sei gegrüßt, Gott ist mit dir, er hat dich zu Großem ausersehen!" (Lukas 1,28).

An Taufpaten:
Liebe Susanne, Engel müssen nicht Wesen mit Flügeln sein, auch liebe Menschen können für andere Engel sein. Dass du so ein Engel bist, wünschen wir. Ein Engel, der Verständnis aufbringt, ein Engel, der Mut macht, ein Engel, der tröstet. Ein Engel, dem unser kleiner Schatz stets vertrauen kann. Wir danken dir, dass du Patentante bist.

Zurück zu den Schutzengelkarten Nr. 1 - 5

Wo gibt es die Schutzengelkarten?

Die 10 Schutzengelkarten auf diesen zwei Seiten wurden von Gisela Dürr (bekannte Kinderbuchillustratorin) gemalt. Erwerben kann man die Karten direkt da:

Shop der Künstlerin

 

Andere Schutzengelkarten

Die meisten Schutzengelkarten, die man kaufen kann, sind entweder sehr kitschig, esoterisch oder für Kinder gar nicht geeignet. Folgendes Set, das wir bei amazon entdeckten, ist aber ansprechend:

Bei amazon gefunden: 80 Kärtchen für 5,99 Euro.

80 Schutzengelkärtchen

Eine Auswahl von Schutzengel sehen Sie da bei amazon:

Schutzengel - Übersicht

 

Was man mit Engelkarten noch machen kann

Ein Strauss guter Wünsche für den Lebensweg!

Strauss-Engelkarten

Je eine Karte und ein paar "Engelkekse" als kleines Geschenk für jedes Kind!

Engelkarte mit Engelkeksen

Ein Korb voller Schutzengel für das Taufkind!

Korb mit Schutzengelkarten

Diese Gestaltungsideen beschreibe ich im nächsten Kapitel genauer:

Mit Engeln die Taufe gestalten

Zu den Engelkarten Nr. 1 bis 10:

Engelkarten Seite 1