taufe-texte.de

GEBURT / »BEKANNTGABE DER GEBURT  Glückwunschtexte  »DANKSAGUNGEN  »GRAFIKVORLAGEN  »GESCHENKE  »DAS TAUFBUCH

GLÜCKWUSCH ZUR GEBURT! - Seite 1/8

1) Persönliche Glückwunsch-Worte zur Geburt des Babys

Gratulation & gute Wünsche zur Geburt des Kindes

Persönlich formulierte Texte

Sprüche mit persönlichen Worten

So gratuliert man zur Geburt eines Kindes

Persönliche Glückwunsch-Worte zur Geburt

Schön ist, wenn die Karte bzw. der Brief an die frischgebackenen Eltern überzeugend zeigt, dass Ihr euch sehr über diese Geburt und den neuen Erdenbürger freut, und dass Ihr mit guten Wünschen bei den Eltern und dem Kind seid. Das geschieht am besten mit einem persönlichen Text.

Viel Liebe, Ruhe und Gelassenheit wünschen wir Euch für die nun beginnende, aufregende Elternzeit. Wir sind mit guten Wünschen bei Euch. Gebt den lieben Gruß mit einem Kuss auch weiter an euer Baby!

Neun Monate warten, jetzt ist es vorbei. Wir freuen uns riesig über die Geburt eurer Tochter. Herzlichen Glückwunsch auch zur Namensgebung - ein ganz wunderbarer Name. Wir wünschen euch viele glückliche Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen, Jahre. Genießt die Zeit.

So ein kleines Baby, so ein großes Geschenk - Ihr habt es Euch verdient durch Eure wunderbare Liebe. Glückwunsch!

Im Glückwunschtext auf die Geburtsanzeige Bezug nehmen

Haben die Eltern mit einer Karte die Geburt des Kindes bekannt gegeben, so könnt Ihr euch darauf beziehen. Schreibt etwas zum Foto des Kindes, zu seinem Namen oder bezieht euch auf den Text, den die Eltern verschickten. Fügt noch liebe Wünsche hinzu!

 

Das Foto Eures kleinen Lieblings schauen wir uns immer wieder an - so süß, wunderbar. Glückwunsch dem Elternpaar!

Wir betrachten das Foto Eures kleinen Schatzes. Da sind so zarte Händchen, da ist so ein süßer Mund, ein so vertrauensvolles Gesicht. Welch ein wunderbares Wesen - Glückwunsch! Wir sind mit guten Gedanken und Segenswünschen bei Euch!

Ihr habt uns ein Bild Eures kleinen Schatzes geschickt. Danke, das Ihr uns damit teilhaben lasst an eurem Glück. Wir spüren Eure überschäumende Dankbarkeit. Packt unsere riesigen Glückwünsche noch dazu.

Ihr geht nun Eure Wege zu dritt, Eurer kleiner Schatz geht jetzt mit. Für diese Schritte auf allen Wegen wünschen wir Euch Glück und Segen!

Manchmal frage ich mich, ob es in dieser schnelllebigen, oberflächlichen Zeit noch etwas gibt, das das Herz wirklich tief berührt. Ja, das gibt es: ein neugeborenes Kind. Das spürte ich beim Anblick eures Babys. Ich kann nachempfinden, wie glücklich Ihr seid. Herzlichen Glückwunsch. Danke für die Nachricht und das Foto.

 

Glückwunsch zum Baby mit volkstümlichen Reimen und Gedichten

Es gibt viele volkstümliche Reime und Gebrauchslyrik (einfache Gedichte) zur Geburt eines Kindes. Wenn Ihr euch für einen, solchen Text entscheidt, so schreibt doch noch ein paar eigene Gedanken dazu - damit die Eltern spüren, dass Ihr auch mit eigenen Gefühlen beteiligt seid und nicht nur einen Text kopiert habt.

Als Einleitung zum Baby-Glückwunsch steht hier jeweils ein volkstümlicher Reim. Daran angehängt sind hier beispielhaft Texte von Frank Maibaum, die zeigen, wie Ihr diese überlieferten Baby-Glückwunschstexte mit eigenen Worten erweitern könnt.

Windeln wechseln, viel Geschrei, Hunger, meistens nachts um drei, Fieber, Bauchweh, Zähne kommen, eure Freiheit ist genommen. Eure Ruhe ist vorbei, doch keine Sorge - wenn Ihr wollt, steh'n wir euch bei.
"Ja, es wird Euch manchmal aus dem Schlaf reißen wird und manche Sorge mit sich bringen und doch ist das die schönste Ruhestörung und erfüllendste Sorge, die das Leben bieten kann. Herzlichen Glückwunsch!"

Baby in Windeln schreit und zappelt - animiert

Das schönste Kind der ganzen Welt habt ihr beim Klapperstorch bestellt, der euch die große Freude machte und es nun auch tatsächlich brachte.
"So lautet ein volkstümlicher Spruch. Nun haben wir das Photo von Eurem Baby gesehen und denken, er passt wirklich gut - welch ein süßes Wesen. Herzlichen Glückwunsch!"

Wisst ihr, was euer Baby bald kann? Hört es euch an! Lauthals schreien kann es schon, saugen, schlafen und ein bißchen lachen. Es wird weinen, große Augen machen, greifen, krabbeln, spielen, sitzen, hopsen, sich wohlfühlen, sich verstecken, trotzig schauen, plappern, platschen, Klötzchen bauen, im Sand wühlen, laufen, singen, Wasser planschen, Sachen bringen. All das lernt ein Kind geschwind, oftmals ganz allein. Eines aber kann kein Kind: ohne Liebe sein.
"Unser Glückwunsch gilt Euch zu dem kleinen Wunder, dass Ihr auf die Welt gebracht habt und unser Glückwunsch gilt Eurem Baby, dass es so liebevolle Eltern hat, die sich über alle Maßen freuen. Wir freuen uns mit Euch."

Jetzt schon an die Taufe denken!

Taufe vorbereiten und Mitgestalten - Unser Buch zur Gestaltung der Taufe - mit Texten, Lievorschlägen, Gedichten, Lesungen, Sprüchen.

Blick ins Taufbuch

Wir wünschen euch viel Glück - euch und eurem besten Stück!
Das ist ein alter, volkstümlicher Reim - und er sagt doch kurz und gut aus, was uns bewegt: Ihr habt das wertvollte Geschenk bekommen, das man im Leben erhalten kann (Euer bestes Stück) und dazu ist nichts wichtiger als für die Zukunft viel Glück, also Segen und alles erdenklich Gute. Wir wünschen es Euch!

Glück, für das es keine Worte gibt! Liebe, die Gestalt angenommen hat! Eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat! - Das und noch viel mehr ist ein Kind.
Ja, Glück kann nicht größer sein, Liebe kann nicht lebendiger werden und in die wunderbare kindliche Phantasiewelt kann man nicht besser hineingezogen werden als duch ein Kind - selbst gemacht und doch geschenkt. Wir können uns vorstellen, wie glücklich Ihr seid. Unsere Glückwünsche kommen von Herzen!

An dem Tag, an dem du geboren wurdest, hat es geregnet. Aber das waren Tränen, die fielen, denn der Himmel merkte, dass ein Engel fehlte.
"Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, die Engel", so beginnt ein bekanntes Engelgedicht. Wenn man Euren kleinen Schatz sieht, weiß man erst, wie richtig dieser Satz ist. Da ist wirklich ein Engel auf die Welt gekommen. Wir wünschen Euch viel Freude, viel Glück und Alles, was Ihr Euch wünscht mit Eurem Engel."

Storch mit Baby in der Windel - Zeichnung

"So viele Träume, so viele Wünsche, so viele Hoffnung, so viele Fragen, so viel Gefühl, so ein kleiner Mensch. Willkommen im Leben, kleine Prinzessin (kleiner Prinz)!" So lautet ein volkstümlicher Vers. Ich blicke auf das Photo Eurer kleinen Prinzessin (Eures kleinen Prinzen) und sehe darin so viele schöne Träume, so viele lebendig gewordene Wünsche, so viel erfüllte Hoffnung, beantwortete Fragen und unendlich viel Glücksgefühl. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Menschenkind, zu Eurer Prinzessin!

Drei Engel mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit; und die drei Engel, die ich meine, sind: Frohsinn, Glück, Zufriedenheit.
So lautet ein alter Spruch und doch drückt er aus, was ich besonders wünsche, wenn ich an Euch denke: Gute Engel sollen Euch begleiten, sollen Euch helfen, das Glück das Ihr gerade fühlt, zu bewahren und Euch Zufriedenheit schenken auf dem Weg durch das Leben als Familie. Das und noch viel mehr Gutes beinhalten meine herzlichen Glückwünsche.

Für einen Moment hielt der Himmel den Atem an und ein neuer Stern erstrahlte.
Diesen Satz habe ich mal in einer Geburtsanzeige gelesen. Der Satz rauschte an mir damals vorbei und jetzt erst, als ich die Nachricht von der Geburt Eures Kindes erhielt, kam er mir wieder in den Sinn und ins Herz. Jetzt, wo ich mit Euch fühle, verstehe ich, welch ein weltbewegender Moment es ist, wenn ein Kind geboren wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen Ereignis!

Kommt irgendwo ein Kind zur Welt, ein Engel sich danebenstellt, und Tag für Tag und Nacht für Nacht, ein Leben lang es nun bewacht.
Einen ganz persönlichen Engel wünschen wir Eurem Kind. Ein Engel Gottes soll es sein, der stets nah ist, der es kennt und versteht wie niemand sonst - ein persönlicher Schutzengel.

Ein Kind ein kleines Wunder!
So sagt man. Doch wir wissen: Es ist nicht nur ein kleines Wunder! Das ist weit untertrieben! Es ist ein großes Wunder, ja ein unermesslich großes Wunder. Ihr erlebt dieses gerade. Herzlichen Glückwunsch dazu. Wir freuen uns mit Euch.

Wenn ein Kind geboren wird, halten Erde, Sonne, Mond und Sterne für einen Moment den Atem an.
Nicht nur Erde, Mond und Sterne halten den Atem an, auch wir sind ergriffen.

"Glück, für das es keine Worte gibt! Liebe, die Gestalt angenommen hat! Eine Hand, die zurückführt in eine Welt, die man längst vergessen hat! - Das und noch viel mehr ist ein Kind." ...

Mit Gedichten zur Geburt gratulieren

Mit Freude haben wir vernommen,
das Baby ist jetzt angekommen.
Vorbei die Zeit, da Ihr gewartet,
jetzt wird ins neue Glück gestartet!
Sind auch die Nächte vorerst laut,
ist dieser Krach bald abgeflaut.
Stattdessen warten and're Sorgen,
doch hat dies Thema Zeit bis morgen.

(Gerald Drews)

Er solle in braver Junge werden und euch zur Freude gut gedeih'n. Ihm leuchte im Gestrüpp der Erden des Lebens schönster Sonnenschein. Euch Eltern aber sei beschieden, was ihr nur wünscht für euch und ihn. Im kleinen Heim soll Lust und Frieden bestehen als des Daseins Sinn.
(Friedrich Hebbel)

 

Wie gratuliert man zur Geburt eines Kindes?

Die Eltern eines neugeborenen Kindes erleben ein unbeschreibliches Glücksgefühl. Da gehört es sich natürlich, zu gratulieren, sobald man erfährt, dass in der Verwandtschaft, im Freundekreis bzw. in der Nachbarschaft ein Kind geboren wurde. Man gratuliert sofort, nachdem man über die Geburt unterrichtet wurde. Die Frage stellt sich auch hier: Auf welchem Weg schickt man die guten Wünsche?

Schreibt man eine Karte oder genügen Glückwünsche übers Internet?

Die Glückwünsche schickt man auf dem gleichen Weg, wie man die Geburtsanzeige erhielt - also auch als SMS, E-Mail, WhatsApp, wenn die Eltern so die Geburt bekannt gaben.

Erhält man eine Geburtsanzeige per Geburtskarte, so schickt man sofort eine Karte oder einen Brief mit Glückwünschen zurück. Wenn man keine Benachrichtigung durch die Eltern erhielt, gratuliert man dennoch. In diesem Fall jedenfalls postschriftlich - also mit einer "Glückwunschkarte zur Geburt" inklusive ein paar handschriftlichen Worten.

Am besten mit persönlichen Worten!

Bevor Ihr einen poetischen Spruch sucht oder überlegt, wie Ihr möglichst witzig zum Baby gratulieren könnt, versucht bitte, mit einfachen persönlichen Worten eure Freude über die Geburt des Kindes auszudrücken. Hier sind Beispiele dafür, wie man mit eignen Worten zum Baby gratuliert.

Ein Kind ist ein Geschenk - das größte Geschenk, das man als Paar erhält. Ihr habt Euch dieses Geschenk verdient - durch Eure wunderbare Liebe. Herzlichen Glückwunsch!

Mit Freude haben wir vernommen, dass die Elternzeit nun für Euch begonnen hat. Wir wünschen euch für die aufregende aber sehr freudige Zeit, die nun vor Euch liegt: Liebe, Ruhe und Gelassenheit. Mit guten Wünschen - und wenn Ihr es braucht auch mit Rat und Tat - werden wir Euch begleiten. Gebt unseren lieben Gruß mit einem Kuss an Euer Kleines weiter!

Wir freuen uns riesig über die Geburt eurer Tochter. Herzlichen Glückwunsch auch zur Namensfindung - ein wunderbarer Name. Wir wünschen euch viele glückliche Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen, Jahre. Genießt die Zeit.

 

Gern darf man die Glückwünsche zur Geburt des Kindes handschriftlich mitteilen!

handgeschriebener Text mit Glückwunsch zur Geburt

Nehmen Sie beim Gratulieren Bezug auf die Geburtsanzeige

Wer zur Geburt gratuliert, hat sicherlich eine Geburtsanzeige erhalten oder gelesen. Schön ist, wenn sich der Gratulationstext auf diese Geburtsanzeige Bezug nimmt:

Manchmal frage ich mich, ob es in dieser schnelllebigen, oberflächlichen Zeit noch etwas gibt, das das Herz wirklich tief berührt. Ja, das gibt es: ein neugeborenes Kind. Das spürte ich beim Anblick eures Babys. Ich kann nachempfinden, wie glücklich Ihr seid. Herzlichen Glückwunsch. Danke für die Nachricht und das Foto.

Das Foto Eures kleinen Lieblings schauen wir uns immer wieder an - so süß, wunderbar. Glückwunsch dem Elternpaar!

Ihr habt uns ein Bild Eures kleinen Schatzes geschickt. Danke, das Ihr uns damit teilhaben lasst an eurem Glück. Wir spüren Eure überschäumende Dankbarkeit. Packt unsere riesigen Glückwünsche noch dazu.

Wir betrachten das Foto Eures kleinen Schatzes. Da sind so zarte Händchen, da ist so ein süßer Mund, ein so vertrauensvolles Gesicht. Welch ein wunderbares Wesen - Glückwunsch! Wir sind mit guten Gedanken und Segenswünschen bei Euch!

• Ihr geht nun Eure Wege zu dritt, Eurer kleiner Schatz geht jetzt mit. Für diese Schritte auf allen Wegen wünschen wir Euch Glück und Segen!

 

Glückwunsch mit selbst gestalteter Karte

Wenn Ihr euren Glückwunschtext in eine selbst gebastelte Glückwunschkarte schreibt, freuen sich die Eltern über alle Maßen!

Karte für die Babyglückwünsche

Selbst gebastelte Babykarte © taufe-texte.de

Nächste Seite:

Baby-Glückwunschkarte selbst basteln

Mehr Seiten zu: Baby ist geboren!

⇒ 2 Glückwunsch basteln

⇒ 3 Poesie-Album-Texte

⇒ 4 Schutzengel-Wünsche

⇒ 5 Mit-Poesie-Sprüchen

⇒ 6 Glückwunsch-Gedichte

⇒ 7 Engelgedichte

⇒ 8 Engelsprüche