taufe-texte.de

»LESETEXTE  »Segenstexte  »Schutzengeltexte  Texte für Taufpaten  »Gute Wünsche  »Fürbitten  »Beten fürs Kind

Für Taufpaten: Texte zum Lesen & Aufschreiben

Hier sind Vorschläge für Texte in Versform, die Taufpaten oder andere Personen zur Taufe vortragen oder in ein Erinnerungsbuch bzw. auf eine Taufkarte schreiben können.

Deine Patin bin ich nun

Den folgenden Text verspricht eine Patentante bzw. ein Patenonkel dem Patenkind - in der Kirche oder danach, daheim.

Deine Patin bin ich nun. Eine Partnerin werde ich dir sein, wenn du dich alleine fühlst, eine Lehrerin, wenn du Neues lernen möchtest, eine Zuhörerin, wenn Sorgen dich plagen, eine Ratgeberin, wenn du nicht weiter weißt.

Deine Patin bin ich nun! Aufdrängen werde ich mich dir nicht. Ich werde mich von dir finden lassen, wenn du mich suchst, werde dich hören, wenn du mich rufst, werde dir beistehen, wenn du mich brauchst.

Deine Patin bin ich nun! Diesen Auftrag übernehme ich gern, beauftragt heute vom liebenden, allmächtigen Gott, unterstützt von dem, der nicht möchte, dass du je verloren gehst.
(Frank Maibaum)

 

Engel bekommst du geschenkt

Den folgenden Text zur Kindstaufe können im Wechsel von mehreren Personen vorgetragen werden - im Taufgottesdienst oder bei der anschließenden Tauffeier. Es ist natürlich auch möglich, dass eine Person alle Verse liest.

Eltern hat man, denn Eltern braucht man. Eltern braucht ein jedes Kind. Das Vertrauen, das Eltern geben, trägt durch ein ganzes Leben. Eltern hast du! Wir danken mit dir dafür.

Freunde muss man finden, denn Freunde braucht man. Freunde braucht ein jedes Kind. Freunde um zu teilen, das Hab und das Gut, die Freude und die Traurigkeit. Freunde wirst du finden, wir suchen mit dir danach.

Engel bekommst du geschenkt, denn Engel brauchst du. Engel braucht ein jedes Kind. Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Engel bekommst du geschenkt. Wir bitten mit dir darum.

Wenn die Eltern mal versagen, wenn die Freunde mal enttäuschen, wenn die Engel mal verborgen bleiben, so lass dich davon nicht abhalten, zu danken, zu suchen, zu bitten; denn Eltern hast du, Freunde wirst du finden. Engel bekommst du geschenkt.
© Frank Maibaum / taufe-texte.de (Nach dem alten Spruch "Eltern hat man, Freunde muss man finden, Engel bekommt man geschenkt".)

Extra Seite:

Bild Taufgeschenke
• Schönste Taufgeschenke

Immer soll jemand da sein

Versprechen einer Taufpatin bzw. eines Paten. Dieser Text kann z.B. am Taufbecken gelesen werden.

Immer soll jemand da sein, der an dich glaubt, getauftes Menschenkind. Ich jedenfalls werde nicht an dir zweifeln, welche Ziele du dir auch setzt, was immer du dir vornimmst. Wie könnte ich anders, als vertrauensvoll an dich zu glauben, wo doch der allmächtige Gott dir die Wege ebnet!

Immer soll jemand da sein, der mit dir hofft, getauftes Menschenkind. Ich jedenfalls werde dich nicht allein lassen, was immer du erträumst, wie unsicher die Zukunft auch sein mag. Wie könnte ich anders, als grenzenlos mit dir zu hoffen, wo doch der zuverlässige Gott dich fest an seiner Hand hält!

Immer soll jemand da sein, der dich über alles liebt, getauftes Menschenkind. Ich jedenfalls werde dich nicht aus dem Herzen verlieren, was immer auch geschieht, welche Wege du auch gehst. Wie könnte ich anders, als dich bedingungslos zu lieben, wo doch der zärtliche Gott dich heute in sein Herz schließt.
(Frank Maibaum)

An welche Stelle im Verlauf der Tauffeier passen diese Texte? Das Taufbuch erklärt Ihnen jeden Abschnitt einer christlichen Taufe und zeigt, welche kreativen Ideen jeweils umgesetzt werden können.

Ornament

Mein Versprechen!

Das verspricht eine Taufpatin bzw. eines Taufpaten dem Taufkind. Der Text kann in der Taufkirche im Rahmen der Taufliturgie gelesen werden oder daheim, bei der Tauffeier.

Das verspreche ich dir gern im Angesicht Gottes und vor all diesen Zeugen: / Wenn keiner dich tröstet, kannst du bei mir weinen.

Wenn keiner dich trägt, darfst du dich bei mir niederlassen.

Wenn keiner deine Lasten teilt, nehme ich auf mich, was dir zu schwer ist. / Wenn keiner dir Mut macht, darfst du auf mich bauen.

Wenn niemand dir Grenzen setzt, musst du mit mir rechnen. / Das kann ich dir versprechen. Ich verspreche es dir gern, denn Gott und all diese Zeugen erwarten mit Recht von mir, dir ein guter Pate zu sein.
(Frank Maibaum)

An verschiedenen Stellen im Gottesdienst gibt es Möglichkeiten für Paten und Patinnen, einen Text zu lesen. Es eignen sich insbesondere die symbolischen Handlungen. Dazu gebe ich Ihnen Texte zum Anlegen des Taufkleides und auch Gedichte zum Entzünden der Taufkerze.

Taufe verstehen und mitgestalten!

Das Taufbuch - Der Erfolgsratgeber

Blick ins Taufbuch

Zuspruch durch Paten oder Eltern

Geh deinen Weg

Ein Mutmachtext an das Patenkind - dieser Tauftext kann direkt am Taufbecken nach der Taufhandlung mit Blick zum Kind gelesen werden.

Geh nun deinen Weg! Ich werde dich begleiten! Ich werde dir helfen, es zu glauben, dass du nie alleine bist. Irgendwann wirst du dich losreißen; irgendwann werde ich dich loslassen; irgendwann willst du alleine weitergehen; irgendwann werden wir uns verlassen müssen. Alles hat seine Zeit. Unsere Zeit ist begrenzt. Immer wird er mit dir gehen; immer wird er dich halten; immer wird er bei dir sein; nie musst du allein weitergehn. Seine Zeit kennt keine Grenzen. Er ist die Zeit. Geh nun deinen Weg! Ich werde dich begleiten! Ich werde dir helfen, es zu glauben, dass du nie alleine bist. (Frank Maibaum)

Mehr Gedichte / Lesetexte zur Taufe

Taufgedichte

Segenstexte

Gute Wünsche

Schutzengeltexte

• Lesetexte für Paten

Gelöbnis der Paten

Pate nicht in Kirche

Brief an Patenkind

Gebete fürs Kind

Gedichte zum Wasser

Gedichte zum Taufkleid

Gedichte zur Taufkerze

Extra Kapitel:

10 Schutzengel & Texte