taufe-texte.de

»Taufberichte  »Checkliste  Bibelverse  »Moderne Sprüche  »Bibeltexte / Lesung  »Lieder  »Taufablauf

Die schönsten Taufsprüche aus der Bibel

Bibelverse, die sich sehr gut als Taufspruch eignen

10 beliebteste Bibelverse zur Taufe

30 schönste Taufsprüche aus der Bibel

Biblische Engel- und Schutzengelverse

Die zehn beliebtesten Taufsprüche

Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.
(1 Mose / Genesis 24,40)

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich segne dich.
(1 Mose / Genesis 26,24)

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst. (Josua 1,9)

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.
(1 Samuel 16,7)

Dein Gott spricht: Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.
(Jesaja 49,15-16)

Gott ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?
(Psalm 27,1)

Und dennoch gehöre ich zu dir! Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich.
(Psalm 73,23)

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
(Psalm 91,11)

Strebe unermüdlich nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Sanftmut.
(1. Timotheus 6,11)

Gott hat dir nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
(2. Timotheus 1,7)

Weiter: 30 schönste Bibelverse zur Taufe

Die dreißig schönsten Taufsprüche aus der Bibel

A) Sprüche aus den Büchern Moses im Alten Testament

Ich werde dich segnen und deinen Namen groß machen. Ein Segen sollst du sein.
(1 Mose / Genesis 12,2)

Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. (1 Mose / Genesis 24,40)

Gott spricht: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Ich segne dich.
(1 Mose / Genesis 26,24)

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
(2 Mose / Exodus 23,20)

Gott sprach zu Mose und spricht so zu dir: Ich sende einen Engel, der dir vorangeht, und ich vertreibe alle deine Feinde.
(2 Mose / Exodus 33,2)

Der Herr lasse sein Angesicht über dich leuchten und sei dir gnädig. Der Herr wende sein Angesicht dir zu und schenke dir Heil.
(4 Mose / Numeri 6, 25-26)

 


Heißt es Mose oder Moses?

Warum heißt es manchmal Mose und dann wieder Moses. Wir werden oft gefragt: Welche Schreibweise ist richtig? Heißt der Mann Mose oder Moses?

Die einfache Antwort: In der katholischen Kirche hatte sich der Name Moses durchgesetzt, in evangelischen Bibelübersetzungen dagegen Mose. Doch in der Einheitsübersetzung (katholisch und evangelisch) hat man sich für Mose entschieden.


 

B) Taufsprüche der biblischen Propheten

Niemand wird dir Widerstand leisten können, solange du lebst. Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.
(Josua 1,5)

Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.
(Josua 1,9)

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; Gott aber sieht das Herz an.
(1 Samuel 16,7)

Die aber, die dem Herrn vertrauen, schöpfen neue Kraft, sie bekommen Flügel wie Adler. Sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und werden nicht matt.
(Jesaja 40,31)

Jetzt spricht dein Gott: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erwählt, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir.
(Jesaja 43,1)

Gott verspricht dir: Ich bleibe derselbe, so alt du auch wirst, bis du grau wirst, will ich dich tragen. Ich habe es getan, und ich werde dich weiterhin tragen, ich werde dich schleppen und retten.
(Jesaja 46,4)

Dein Gott spricht: Ich vergesse dich nicht. Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in meine Hände.
(Jesaja 49,15-16)

Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen und die Hügel zu wanken beginnen - meine Huld wird nie von dir weichen und der Bund meines Friedens nicht wanken, spricht der Herr, der Erbarmen hat mit dir.
(Jesaja 54,10)

Tipp: Die schönsten Taufe-Glückwünsche

 

C) Taufsprüche aus den Psalmen

Gott deckt dir den Tisch vor den Augen deiner Feinde. Er salbt dein Haupt mit Öl. Lauter Güte und Huld werden dir folgen dein Leben lang, und im Haus des Herrn darfst du wohnen für lange Zeit.
(Psalm 23,5-6)

Gott ist mein Licht und mein Heil: Vor wem sollte ich mich fürchten? Gott ist die Kraft meines Lebens: Vor wem sollte mir bangen?
(Psalm 27,1)

Rufe mich an am Tag der Not; dann rette ich dich, und du wirst mich ehren, spricht der Herr, dein Gott.
(Psalm 50,15)

Und dennoch gehöre ich zu dir! Du hast meine Hand ergriffen und hältst mich.
(Psalm 73,23)

Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
(Psalm 91,11)

Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade.
(Psalm 119,105)

Gott lässt deinen Fuß nicht wanken; er, der dich behütet, schläft nicht.
(Psalm 121,3)

Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk.
Psalm 127,3)

Weiter: Taufsprüche aus den Evangelien

Taufe verstehen und mitgestalten!

Das Taufbuch - Der Erfolgsratgeber

Blick ins Taufbuch

D) Die schönsten Taufsprüche aus den Evangelien

Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet.
(Matthäus 7,7)

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
(Markus 12,30-31)

Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

E) Sprüche zur Taufe aus den Briefen des Apostel Paulus

Ich bin gewiss: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Gewalten der Höhe oder Tiefe noch irgendeine andere Kreatur können uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
(Römer 8, 38-39)

Strebe unermüdlich nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Sanftmut.
(1. Timotheus 6,11)

Gott hat dir nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.
(2. Timotheus 1,7)

Extra Seite:

Bild Taufgeschenke
• Schönste Taufgeschenke

 

Engelsprüche und Schutzengelverse für die Taufe

Es gibt wohl kaum etwas, das schöner und berührender ist, als einem Kind das Leben zu schenken. Die Sorgen um das Wohlbefinden des Babys stehen nun im Mittelpunkt. Zum Glück sind die Eltern damit nicht allein gelassen. Und doch spüren Eltern oftmals, dass nicht Alles in ihrer Hand liegt. Daher kommt der Wunsch, dass zu allen Mühen und Sorgen auch Gottes gute Engel das Kind begleiten. Ein Engelspruch, der als Motto über dem Leben des Kindes steht, kann diese Sehnsucht ausdrücken.

 

F) Biblische Taufsprüche mit dem Thema "Engel"

Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen.
(1 Moses / Genesis 24,40)

Gott spricht: Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
(2 Moses / Exodus 23,20)

Gott spricht: Ich sende einen Engel, der dir vorangeht, und ich vertreibe alle deine Feinde.
(2 Moses / Exodus 33,2)

Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten auf allen deinen Wegen.
Psalm 91,11)

Alle, die Gott gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit.
(Psalm 34,8)

Der Engel spricht: Sei gegrüßt, Gott ist mit dir, er hat dich zu Großem ausersehen.
(Lukas 1,28)

Der Engel Gottes spricht: Hab keine Angst, du hast Gnade vor Gott gefunden!
(Lukas 1,30)

Der Engel Gottes spricht: Für Gott ist nichts unmöglich!
(Lukas 1,37)

Und der Engel Gottes spricht: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
(Lukas 2, 10.11)

In einem extra Kapitel zeige ich Ihnen Engelsprüche verbunden mit Engelkarten und persönlichen Glückwünschen

 

Mehr biblische Sprüche - schöne Taufsprüche

Die Bibel ist voller wunderbarer Sprüche. Es gibt darin natürlich noch viel mehr, die sich für die Taufe eignen. Wir können hier nur eine kleine Auswahl möglicher Taufsprüche zeigen. Auf unseren verschiedenen Seiten (auch zur Hochzeit und kirchlichen Trauung) geben wir Erklärungen zu diesen Sprüchen und zeige weitere Sprüche aus der Bibel - thematisch geordnet - und Verse aus der Literatur, die als Taufspruch geeignet sind.

Mehr zum Thema Tafspruch:

Zitate als Taufspruch

Taufspruch kreativ

evangelisch / katholisch

Sprüche auf Bildern

Bibeltexte / Lesung